Ich wohne in Gernsbach, im Schönen Murgtal,   im Ortsteil Obertsrot - Siedlung,   gegenüber dem Grafensprung,

    ein steiler Felsenabhang, der zu dem Berg gehört, auf dem Schloss Eberstein erbaut ist. Deshalb auch   Grafensprung.de

   In meiner Freizeit beschäftige ich mich unter anderem  mit der Haltung und Zucht von Diskusfischen.

 

 

     Wie kam ich zum Hobby Aquaristik ?

 

    Im Alter von 7 Jahren bekam ich mein erstes eigenes Aquarium., es war eine Pfütze um 50 Liter mit Black Mollys und Schwertträgern.

    Mit 19 Jahren dann die eigene, kleine Wohnung und bereits nach wenigen Monaten stand die ganze Bude voll ... 

    3 Becken im Wohnzimmer, eines in der Küche und eines im Bad. Aber es war damals eher ein ungeordnetes Chaos. Damals beherbergten meine Aquarien hauptsächlich Buntbarsche.

    Mit 22 Jahren dann Umzug in eine größere Wohnung und die ersten größeren Becken.

    Meine ersten Diskusfische schaffte ich 1987 an, damals klassische Rottürkis und Türkisdiskus mit allen Höhen und Tiefen, die es so gibt.

    1998 Umzug und Aufgabe des Aquaristik- Hobbys

    2005 abermals Umzug und wieder vom  Diskusvirus ergriffen und das ist bis heute so geblieben ...

    Für mich sind Diskus ein reines Hobby, ich habe  auch schon einige Bruten aufgezogen, aber es soll ein Hobby bleiben und nicht in Stress ausarten.

   Zur Zeit habe ich mehrere Aquarien in Betrieb mit einem Gesamtvolumen von etwas über 2000  Litern